Die umfassende Reform der Krankenhausversorgung ist auch für Berufsgenossenschaften und Unfallkassen von entscheidender Bedeutung. Sie müssen für ihre Versicherten flächendeckende und leistungsfähige Strukturen der stationären Heilbehandlung gewährleisten. Der aktuelle Gesetzesentwurf berücksichtigt diese besonderen Anforderungen.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
"Wir schulden den Menschen eine neue Perspektive"
Seit 25 Jahren vermittelt DGUV job Menschen nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit im Auftrag der Unfallversicherungsträger in neue Tätigkeiten. DGUV Kompakt sprach zum Jubiläum mit dem DGUV job-Koordinator Thomas Schramm.
WeiterlesenWählen gehen - für Demokratie, Vielfalt und Toleranz
Anlässlich der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament geben die Spitzenorganisationen der Sozialversicherung in Deutschland eine gemeinsame Erklärung ab.
WeiterlesenWie entsteht heller Hautkrebs? DGUV fördert Forschung
Mit zunehmender Sonneneinstrahlung nehmen Hautkrebserkrankungen wie der helle Hautkrebs zu. Beschäftigte, die sich berufsbedingt viel im Freien aufhalten, sind besonders gefährdet.
WeiterlesenFaktenCHECK: Menschen mit Migrationshintergrund bei der Arbeit
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Migration für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit? Gibt es Handlungsbedarf in der Präventionsarbeit? Zu diesen und weiteren Fragen hat das Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) Aufsichtspersonen und Präventionsmitarbeitende der Unfallversicherungsträger befragt.
WeiterlesenGUT ZU WISSEN
Die BG Kliniken sind medizinische Einrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Ihr einzigartiges Konzept besteht darin, Menschen nach Arbeitsunfällen oder mit Berufskrankheiten umfassend zu versorgen – von der Akutbehandlung bis zur Rehabilitation. Dabei entwickeln sie stets ein individuelles Therapiekonzept und begleiten die Patientinnen und Patienten Schritt für Schritt zurück in den Beruf und Alltag. Zusätzlich sind die BG Kliniken an ihren 13 Standorten auch zuständig für die Gesundheitsversorgung der Gesamtbevölkerung.