07.11.2019
Erstmals hat kommmitmensch, die aktuelle Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, gemeinsam mit der Messe A+A 2019 ein Film & Mediafestival ausgerichtet. Heute wurden auf der A+A die Gewinnerinnen und Gewinner des Filmwettbewerbs, der im Rahmen des Festivals stattfand, bekannt gegeben.
Interessierte waren aufgerufen, ihre Arbeitsschutzfilme oder -videos in einer von vier Kategorien einzureichen:
Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:
In der Kategorie "Dein Blick" hat der Film "999" von BASF Colors & Effects GmbH gewonnen. Der Preis ist ein Filmworkshop in einem Film-Themenpark. Das Portal "arbeitsschutzfilm.de" verlieh allen drei in der Kategorie "Dein Blick" nominierten Azubi-Filmen zusätzlich einen Geldpreis für Kreativität, Spannung und Engagement.
In der Kategorie "Mit Sicherheit Kunst" hat der Film "PSA" von Baeumler film + tv den ersten Preis geholt. Der Gewinn ist eine Drohne mit 4K Kamera.
In der Kategorie "Fokus Betrieb" teilen sich zwei Filme den ersten Platz:
Beide Preisträger dürfen sich auf einen Smartphone-Film-Workshop freuen.
Der A+ A Sonderpreis "Hauptsache Sicher" geht an HAIX Schuhe, Produktions- und Vertriebs GmbH für ihren Film "CONNEXIS Safety". Die Preisträger sind eingeladen, an der internationalen A+A Partner-Messe OS+HA teilzunehmen, die vom 26. bis 28. August 2020 in Singapur stattfindet.
Der Publikumspreis – für ihn konnte man online abstimmen – fiel auf den Beitrag "999" von BASF Colors & Effects GmbH – der schon in der Kategorie "Dein Blick" erfolgreich war. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich hier über eine kompakte Kamera von GoPro.
"Gemeinsam erfolgreich" - der Beitrag der Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH wird mit dem Spezialpreis - der Reise zum International Mediafestival for Prevention IMFP, anlässlich des 22. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Toronto / Kanada belohnt. Der Preis wurde von der Sektion „Elektrizität, Gas und Wasser“ der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit/dem International Mediafestival for Prevention IMFP zur Verfügung gestellt und verlost.
Medienworkshop auf der A+A
Parallel zum Filmwettbewerb hatte das "kommmitmensch Film & Media Festival der A+A 2019" an allen Tagen der A+A ein Filmprogramm und einen Medienworkshop ausgerichtet. Ziel war es, über den Möglichkeiten von Bewegtbild in der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu informieren und auf die Chancen des Mediums hinzuweisen: Filme können helfen, Bewusstsein zu verändern. Sie verpacken Informationen in Geschichten, die fast jeder auch aus dem eigenen Erleben kennt.
Hintergrund "kommmitmensch"
kommmitmensch ist die bundesweite Präventionskampagne von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass die Zahl der Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr deutlich gesunken ist. Um dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen, weiter näher zu kommen, braucht es deshalb einen ganzheitlichen Ansatz: kommmitmensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und Gesundheit Grundlage allen Handelns sind.
Weitere Informationen:
DGUV - Pressestelle
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Tel.: +49 30 13001-1414
presse@dguv.de
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