19.07.2022
Am 14. Juli 2022 wurde die neue Geschäftsstelle der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) beim Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) in Sankt Augustin offiziell eingeweiht. Bereits Ende 2021 war die Geschäftsstelle der GfA zum IFA umgezogen. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung der GfA Professor Dr. Rolf Ellegast, stellvertretender Institutsleiter des IFA, zum neuen Geschäftsführer gewählt.
Die GfA bringt seit 1953 Menschen zusammen, die für die menschengerechte Gestaltung von Arbeitsprozessen verantwortlich sind oder zum Wissen um dieses Thema beitragen.
Am 14. Juli 2022 tagte das GfA-Präsidium erstmals im IFA. Es honorierte so den bereits Ende 2021, mitten im Corona-Lockdown vollzogenen Umzug der Geschäftsstelle vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo) in Dortmund zum IFA.
"Die GfA versteht sich vor allem als eine Plattform, auf der sich Wissenschaft und Praxis austauschen mit dem Ziel, Arbeitssysteme menschengerecht und nachhaltig zu gestalten", sagt Universitätsprofessor Dr. Oliver Sträter, Präsident der GfA. Mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit könne nur erreicht werden, wenn Forschung die Bedarfe der Praxis verstehe und Forschungsergebnisse wiederum so aufbereitet seien, dass die Praxis sie verstehen und anwenden könne.
Diese Überzeugung teilt auch das IFA, das mit der GfA schon seit vielen Jahren inhaltlich-wissenschaftlich kooperiert und das nun auch geschäftsführend in der Person des stellvertretenden IFA-Leiters, Professor Dr. Rolf Ellegast, für die Gesellschaft tätig ist.
DGUV - Pressestelle
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Tel.: +49 30 13001-1414
presse@dguv.de
Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen der DGUV erhalten? Dann können Sie sie hier abonnieren.