03.12.2021
Das aktuelle Infektionsgeschehen mit bzw. durch das SARS-CoV-2-Virus und die daraus möglicherweise folgenden Erkrankungen mit Corona gestaltet sich sehr dynamisch und hat einen bisher in der Pandemie noch nie erreichten Höchststand erreicht. Die politischen Entscheidungsträger, zuletzt die Bund-Länder-Konferenz (BLK) am 02.12.2021, reagieren darauf aktuell mit weitergehenden Maßnahmen.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen und Rahmenbedingungen ist von einem deutlich erhöhten Ansteckungs- und Gesundheitsrisiko auszugehen und es zeichnet sich im gegenwärtigen Verlauf ab, dass sich die Teilnehmendenzahlen an den von der Hochschule der DGUV (HGU) noch angebotenen Präsenzveranstaltungen erheblich minimieren und zunehmend das teilweise parallel angebotene Online-Format angenommen wird.
Bisher dürfen entsprechend der an nahezu allen Hochschulen in Deutschland gegenwärtig (noch) maßgeblichen 3G-Regel auch an der HGU Geimpfte, Genesene und Getestete an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Aktuell liegt die Impf- und Genesenenquote bei den Studierenden den Kontrollen nach bei etwa 95 Prozent. Eine Umstellung auf die 2G-Regel - also Zutritt nur für genesene und geimpfte Studierende - ist nicht geplant, eine Umstellung würde aufgrund der bestehenden Quote keine signifikante Risikominimierung (mehr) nach sich ziehen.
Studieren in Präsenz hat für die HGU eine hohe Priorität und wird von vielen Studierenden nachgefragt. Um gleichwohl der akuten Situation in angemessener Weise Rechnung zu tragen und das Risiko einer Infektion an der HGU und auf den Wegen dorthin und zurück auf ein Minimum zu reduzieren hat die Hochschulleitung in Abstimmung mit den betroffenen Dekanaten beschlossen, den Präsenzbetrieb in den Studiengängen und Zertifikatsprogrammen an den beiden Hochschulstandorten Bad Hersfeld und Hennef zunächst befristet bis 31.12.2021 auszusetzen und für diese Zeit auf eine vollständige Online-Lehre umzustellen.
Berücksichtigt wurden bei dieser Entscheidung auch die tatsächlich zunehmende Nachfrage an digitalen Formaten und die bevorstehenden Feiertage. Über das weitere Vorgehen ab Jahresbeginn 2022 wird in der Vorweihnachtswoche beraten und entschieden.
Aufbauend auf diese Entscheidung folgen für die betroffenen Dozierenden bzw. Teilnehmenden kurzfristige Änderungen. Diese leiten wir unmittelbar in die Wege und informieren hierzu laufend. Wir bemühen uns, alle Lehrmodule bzw. Prüfungen und Zertifizierungen wie vorgesehen – nunmehr vollständig digital – durchzuführen. Dies ist uns bisher in der Pandemie gelungen und wir denken, dies auch für die anstehenden Veranstaltungen umsetzen zu können.
Wir danken allen Beteiligten für das Verständnis für unsere Entscheidung.
Bleiben Sie gesund!
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501
E-Mail