Die Jahresbilanz 2022 der gesetzlichen Unfallversicherung spiegelt erneut die Auswirkungen der Pandemie wider. Die Zahl der Berufskrankheiten ist auf Rekordhoch. Die Arbeitsunfälle sinken leicht im Vergleich zum Jahr 2021.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
"Feuerwehrkräfte wünschen sich mehr Rückhalt durch die Politik"
Um Gewalt gegen Feuerwehrkräfte entgegenzuwirken, fordert Thomas Wittschurky, Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, mehr Respekt und Unterstützung.
Weiterlesen"Klimapolitik muss immer zusammen mit Sozialpolitik gedacht werden"
Die Auswirkungen des Klimawandels sind ohne Sozialpolitik nicht zu bewältigen. Darüber sprach DGUV Kompakt mit Ilka Wölfe, Direktorin der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel.
WeiterlesenNein zu Gewalt gegen Feuerwehrkräfte
Sie helfen Menschen in Notsituationen, dennoch gehört Gewalt gegen Freiwillige Feuerwehren mittlerweile zum Ehrenamt dazu. Eine aktuelle Befragung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen zeigt: 34 Prozent der Befragten haben in den letzten zwei Jahren Gewalt erlebt.
WeiterlesenWechsel in Chefredaktion und Herausgeberbeirat von DGUV Kompakt
Ab 1. Oktober übernimmt Britta Ibald die Leitung des Stabsbereichs Kommunikation der DGUV und wird damit Chefredakteurin von DGUV Kompakt. Sie tritt die Nachfolge von Gregor Doepke an, der nach fast 30 Jahren Arbeit in der gesetzlichen Unfallversicherung in den Ruhestand geht.
Weiterlesen