Die Legalisierung von Cannabis betrifft auch die Arbeits- und Bildungswelt. Es ergeben sich Fragen nach Richtwerten, Nachweisen und rechtlich sicheren Sanktionen. Die gesetzliche Unfallversicherung bezieht in der Debatte eine klare Position.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
"Wir sollten KI dafür nutzen, Arbeit sicherer zu machen"
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt. Auch der Arbeitsschutz und die gesetzliche Unfallversicherung setzen sich mit KI auseinander. DGUV Kompakt sprach mit Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV, über bereits umgesetzte Projekte, mögliche Potenziale und nötige Regelungen.
WeiterlesenStolper-, Rutsch- und Sturzunfälle mit KI verhindern
Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle sind eine häufige und oft unterschätzte Gefahr bei der Arbeit. Sie können zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Das von der DGUV geförderte Projekt ENTRAPon soll dabei helfen, solche Unfälle mit Hilfe von KI frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
WeiterlesenGerman Paralympic Media Award: Jetzt Beiträge einreichen!
Sie sind Journalist oder Journalistin und möchten uns eine spannende Geschichte über den Behindertensport aus dem letzten Jahr erzählen – und dabei noch einen Preis gewinnen? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 3. Januar 2024 für größten deutschen Medienpreis im Bereich Behindertensport.
WeiterlesenMehr Wegeunfälle, weniger Berufskrankheiten
Die Zahl der Arbeitsunfälle ist weiterhin niedriger als vor der Corona-Pandemie. Das zeigen die vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. In einer Grafik vergleicht DGUV Kompakt die Unfallzahlen und Zahlen zu Berufskrankheiten jeweils im 1. Halbjahr 2022 und 2023.
Weiterlesen