Der deutsche Arbeitsmarkt braucht Migration, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Folglich müssen Präventionskonzepte zunehmend Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede berücksichtigen. Eine Umfrage unter Aufsichtspersonen bestätigt die Dringlichkeit, Sicherheitsunterweisungen auf neue Art zu vermitteln.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
Gut im Team ankommen – so gelingt die Integration internationaler Fachkräfte
Pflegekräftemangel in Deutschland: Die Anwerbung internationaler Fachkräfte könnte Abhilfe schaffen – bringt aus Sicht des Arbeitsschutzes aber auch Herausforderungen mit sich. Stephan Köhler (BGW) erläutert im Interview, wie die Integration in der Pflege gut gelingt.
WeiterlesenRoadmap zur digitalen Transformation des Sozialstaates veröffentlicht
Zehn Forderungen an die Politik für die digitale Transformation des Sozialstaates formuliert das GVG-Forum Digitalisierung in einer Roadmap. Das Ziel: eine erfolgreiche und schnelle Digitalisierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.
WeiterlesenMehr Aufmerksamkeit – weniger Wegeunfälle
Müde und unkonzentriert am Steuer – die diesjährige Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates sowie der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen dreht sich um Fahrtüchtigkeit und fehlende Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
WeiterlesenGemeinsame Vergabe: Sozialversicherer vernetzt
Leistungen von Cloud Services werden für öffentliche Behörden immer wichtiger. Die Deutsche Rentenversicherung Bund, die Bundesagentur für Arbeit und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung haben nun eine gemeinsame Ausschreibung für einen Multicloudprovider gestartet.
WeiterlesenGUT ZU WISSEN
Ein unachtsamer Moment, eine glatte Stelle – der Weg zur Arbeit birgt so manche Tücken. Gut, dass Wegeunfälle – Unfälle auf dem direkten Hin- oder Rückweg zur Arbeit oder einer Bildungsstätte – versichert sind. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Verlassen der Außentür des Wohngebäudes und endet an der Außentür des Zielortes. Dabei ist nicht der kürzeste, sondern der verkehrsgünstigste Weg maßgeblich. Dies gilt auch für Fahrgemeinschaften und Wege zur Kinderbetreuung, auch dann, wenn aus dem Homeoffice gearbeitet wird.