Künstliche Intelligenz in der Sozialversicherung
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zunehmendzentrale Rolle im privaten wieberuflichen Alltag. Vor diesem Hintergrund hat es sich die Europäische Union (EU) zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten von KI zu nutzen, gleichzeitig aber ihre sichereund verlässliche Anwendung sicherzustellen. Das betrifft auch die Sozialversicherung, wo KI-Systeme das Potenzial haben, die Bereitstellung von Dienstleistungen zielgenauer, schneller und effizienter zu gestalten.
Am 1. August 2024 ist das KI-Gesetz der EU nach schwierigen Verhandlungen zwischen Europäischem Parlament und Rat in Kraft getreten. Doch mit der Anwendung von KI gehen auch erhebliche Risiken einher, gerade im Bereich der Verwaltung wesentlicher öffentlicher Dienstleistungen.
Wie viel Vertrauen können wir in eine KI setzen, deren Entscheidungsprozesse wir nicht immer nachvollziehen können? Die Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung hat einen Themenletter zu Chancen und Risiken von KI in der Sozialversicherung veröffentlicht.
→ „Künstliche Intelligenz als Gamechanger –Neue Perspektiven für die Sozialversicherung“: www.dsv-europa.de > Maganzin ed*
Beitrag teilen: