Folgende Punkte formulieren das Grundverständnis der gesetzlichen Unfallversicherung für Sicherheit und Gesundheit im Homeoffice:
An jedem Tätigkeitsort sind sichere und gesunde Arbeitsbedingungen notwendig, um Arbeitsunfälle zu verhüten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu minimieren.
Die Beurteilung der Arbeitsbedingungen und die Unterweisung sind angepasst an die mobile Bürotätigkeit durchzuführen (Muster-Gefährdungsbeurteilung mit Anpassung an den jeweiligen konkreten Arbeitsort). Digitale Tools – zum Beispiel der gesetzlichen Unfallversicherung – können beides unterstützen.
Für eine gelingende sichere und gesunde mobile Büroarbeit ist die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebenden und Beschäftigten von zentraler Bedeutung. Da mobile Büroarbeit außerhalb der Betriebsstätte stattfindet, kommt der Mitwirkung der Beschäftigten eine noch stärkere Rolle als bisher zu.
Sicherheits- und Gesundheitskompetenzen bei mobiler Büroarbeit sind sowohl bei Arbeitgebenden als auch bei Beschäftigten erforderlich.
Auch mobile Bürotätigkeit erfordert für die jeweilige Arbeitssituation angemessene und sichere Arbeitsmittel.
Die Einbindung mobil Beschäftigter in die betriebliche Organisation und Kommunikation wird durch geeignete Vernetzung, Führung und Beteiligung erreicht.
Klare Vereinbarungen über Zeitfenster sowie Art und Weise der gegenseitigen Erreichbarkeit stellen die Basis für die nötige Kommunikation und Zusammenarbeit dar.
Kontaktieren Sie bei Fragen gerne Ihre zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse.