Strategie gemeinsamer Präventionskampagnen

Im Rahmen eines Strategie-Symposiums zu gemeinsamen Präventionskampagnen der gesetzlichen Unfallversicherung diskutierten erstmals rund 120 (Selbstverwalter, (Haupt-)Geschäftsführer/innen, Präventionsleiter/innen) Mitglieder der Selbstverwaltungen, Geschäftsführungen und Hauptgeschäftsführungen, Präventionsleiterinnen und Präventionsleiter sowie Kommunikationsverantwortliche der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften am 15. und 16. Juli 2010 in Dresden zwei Tage lang ein Thema: Auf welche zukunftsfähigen Strategien wollen wir unsere kommenden Präventionskampagnen ausrichten?

Neben einer konstruktiven Beteiligung und einem hohen Maß an Konsens waren die in Workshops erarbeiteten und im Plenum abgestimmten Standpunkte für gemeinsame Präventionskampagnen das wohl wichtigste Ergebnis der Veranstaltung. Diese wurden dann den Gremien und Organen zur Beschlussfassung vorgelegt. Die zusammengefassten Standpunkte wurden vom Vorstand der DGUV in seiner Sitzung 3/2010 am 14./15. September 2010 als " Gemeinsame Grundsätze für Präventionskampagnen der gesetzlichen Unfallversicherung (PDF, 62 kB, nicht barrierefrei) " verabschiedet und bilden nun eine verlässliche Grundlage der zukünftigen  Kampagnenkonzeption.

Download der Vorträge: