Das betriebliche Eingliederungsmanagement – kurz BEM – ist seit 20 Jahren für Unternehmen verpflichtend. Aber nicht überall wird es Beschäftigten angeboten. Dabei ist BEM ein Gewinn für alle Seiten – für die Unternehmen und die Beschäftigten. Zeit für eine Zwischenbilanz.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
"Gewalt im Krankenhaus sollte absolut tabu sein"
Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen sind von Gewalt betroffen. Auch Prof. Dr. Thomas Gösling vom Klinikum in Braunschweig wurde angegriffen. Im Interview spricht er über den Vorfall, Präventionsmaßnahmen und seine Forderungen an die Politik.
WeiterlesenKampf gegen arbeitsbedingten Krebs
Jedes Jahr sterben in der EU mehr als 100.000 Menschen an arbeitsbedingten Krebserkrankungen. Daher haben sich 2016 europäische Akteure wie die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und die Europäischen Kommission zusammengeschlossen und die "Roadmap on Carcinogens" gestartet. Das Programm wird nun um weitere vier Jahre verlängert.
WeiterlesenSymposium: Arbeitsschutz und Normung
Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums lädt die Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) zum Austausch ein. Das Symposium "Arbeitsschutz und Normung zwischen globaler Harmonisierung und nationalen Interessen" findet am 13. November 2024 bei der DGUV in Berlin statt.
WeiterlesenGesundheit von Anfang an schützen
Der 1. September markiert für viele junge Menschen den Beginn eines neuen Lebensabschnitts: das Berufsschuljahr startet, und für die meisten Auszubildenden beginnt damit der Weg in ihre berufliche Zukunft. Mit diesem Schritt sind große Träume und Hoffnungen verbunden. Man wünscht sich nicht nur beruflichen Erfolg, sondern auch Gesundheit und Zufriedenheit im Job – ein Ziel, das wir als gesetzliche Unfallversicherung voll unterstützen.
WeiterlesenGUT ZU WISSEN
Azubi-Programm „Jugend will sich-er-leben“
Das Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung für Azubis startet ins neue Aktionsjahr. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Muskel-Skelett-Belastungen“. Unter dem Motto „Beweg was! Fit im Job. Stark in die Zukunft.“ werden Auszubildende für die Risiken von Muskel-Skelett-Erkrankungen sensibilisiert. Sie lernen, wie man richtig hebt, trägt, schiebt und zieht, was Stress mit dem Rücken zu tun hat und dass es klug ist, technische Hilfsmittel zu nutzen.