Die Zahl der Unfälle auf dem Weg zur Arbeit ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hervor.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Nur wenn Beschäftigte alle Gefährdungen kennen, können sie Risiken gezielt minimieren. Deswegen müssen sie regelmäßig unterwiesen werden. Oft wird diese Aufgabe von Führungskräften übernommen. Praxisnahe Tipps liefert die neue Ausgabe von "top eins".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Mit dem German Paralympic Media Award prämiert die DGUV herausragende journalistische Beiträge aus dem Reha-, Breiten- und Leistungssport. Im kommenden Jahr wird der GPMA bereits zum 23. Mal verliehen.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Sicherheitsbeauftragte engagieren sich für sicheres und gesundes Arbeiten. Ein Aushang in der Zeitschrift der gesetzlichen Unfallversicherung "Arbeit & Gesundheit" erklärt, in welchen Situationen man sich an Sicherheitsbeauftragte wenden sollte.
Aushang zum Download
In einem neuen Erklärfilm bietet DGUV Test umfangreiche Hinweise zu Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung. Das Video soll Herstellern eine Hilfestellung bieten, um die komplexen Fragen rund um Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung von Produkten zu überblicken.
Zum Erklärfilm
Dürfen schwangere und stillende Frauen weiter erwerbstätig sein, wenn sie bei ihrer Arbeit Kontakt zu Gefahr- und Biostoffen haben? Neue Webseiten des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) informieren zu diesem Thema.
Weitere Informationen des IFA
Stürze auf Treppen sind leider keine Seltenheit. Wie sich schwere Treppenstürze im Betrieb vermeiden lassen und was jeder selbst dazu beitragen kann, steht in der aktuellen Ausgabe des Magazins "etem" der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Weitere Informationen der BG ETEM
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) bietet jetzt zudem ein neues Infoportal zum Thema "Sturzunfälle" an. Dieses unterstützt Betriebe mit Grundlagenwissen für die betriebliche Praxis rund um die Themen Stolpern, Rutschen und Stürzen.
Weitere Informationen der BGHW
Homeoffice-Regelungen haben sich seit der Corona-Pandemie vielerorts etabliert. Doch wie viel Zeit verbringen wir tatsächlich im Homeoffice? Das hat die DGUV auf Facebook gefragt. Das Ergebnis: Zumindest unter den befragten Facebook-Usern ist die Arbeit von zu Hause nicht weit verbreitet.
Zur Umfrage auf Facebook
Erste Hilfe ist überall wichtig – auch in öffentlichen Gebäuden wie Berufsschulen. Das entdecken Schülerinnen und Schüler bei einer interaktiven Rallye mit den Unterrichtsmaterialien des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit".
Zu den Unterrichtsmaterialien
Auch das diesjährige Präventionsprogramm von Jugend will sich-er-leben (JWSL) beschäftigt sich mit dem Thema "Erste Hilfe? Ehrensache!". JWSL ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Weitere Informationen zum JWSL-Jahresprogramm
Geräte erleichtern die Gartenarbeit und schonen den Körper, sind oft aber auch die Ursache von Verletzungen und Unfällen. Die Aktion "Das sichere Haus" zeigt, worauf Hobbygärtner beim Einsatz von Gartengeräten achten sollten.
Zu den Sicherheitstipps
Handeln statt wegsehen - sich für jemanden einzusetzen, der Hilfe braucht, erfordert Zivilcourage. Gut zu wissen: Hilfeleistende sind dabei gesetzlich unfallversichert. Darüber informiert die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB).
Weitere Informationen der KUVB
Fachbereich AKTUELL:
Vom 24. bis 27. Oktober findet die Arbeitsschutzmesse A+A und Kongress in Düsseldorf statt. Am Gemeinschaftsstand C06 in Halle 5 möchten Fachleute der gesetzlichen Unfallversicherung mit Messegästen zu Fragen der Sicherheit und Gesundheit ins Gespräch kommen.
Zur Veranstaltung
Im Rahmen des A+A Kongresses findet am 24. Oktober eine Veranstaltung der gesetzlichen Unfallversicherung statt. Die psychische Gesundheit in der Arbeitswelt soll durch eine gemeinsame Präventionsstrategie aller Akteure gefördert werden. Weitere Informationen zu diesem Vorhaben erläutert ein Artikel der DGUV Kompakt.
Zum Artikel der DGUV Kompakt
Zudem bietet DGUV Test am 25. Oktober eine Veranstaltung auf der A+A zum Thema "Sichere und menschzentrierte Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt" an.
Weitere Informationen zur Veranstaltung