"Feuerwehrkräfte wünschen sich mehr Rückhalt durch die Politik", erläutert Thomas Wittschurky, Geschäftsführer der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen, im Interview mit der DGUV Kompakt.
Zum Interview
Betriebsanweisungen helfen dabei, Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Beschäftigten zu vermeiden. Wie diese bestmöglich wirken, zeigt ein Beitrag der aktuellen Ausgabe der "Arbeit & Gesundheit".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Die Erste Hilfe ist ein grundlegendes Thema, das in allen Betrieben relevant ist. Deshalb macht "Jugend will sich-er-leben" die Erste Hilfe zum Thema im Berufsschuljahr 2023/2024. Dazu steht ab sofort ein Medienpaket zur Verfügung.
Zur Pressemitteilung der DGUV
74 tödliche Arbeitsunfälle meldet die BG BAU für das Jahr 2022. Zu den Hauptursachen dieser tödlichen Unfälle zählen Abstürze von Dächern, Leitern und Gerüsten sowie Stürze durch Dachflächen.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Die Folgen des Klimawandels sind auch im beruflichen Kontext spürbar. In einem Artikel der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) wird die Rolle der Unfallversicherungsträger beim Thema "Klimawandel und Arbeitsschutz" erläutert.
Weitere Informationen der BGHW
Speziell Azubis im ersten Ausbildungsjahr bewegen sich in den Betrieben in einer für sie neuen Umgebung. Um Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Vermittlung von Arbeitsschutz-Wissen zu unterstützen, stellt die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ein Medienpaket zur Verfügung.
Weitere Informationen der BGHM
Auch die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) widmet sich dem Thema Arbeitsschutz bei Ausbildungsbeginn. Dafür hat diese BG Tipps für Auszubildende und Führungskräfte zusammengetragen.
Weitere Informationen der BGHW
Welche Herausforderungen müssen Jungunternehmer meistern? Der Sachverständige Peter Hippel und Rechtsanwalt Maximilian Krämer sprechen im VBG-Magazin Certo über ihren Weg zum eigenen Unternehmen und über die Angebote der VBG, die ihnen weitergeholfen haben.
Weitere Informationen der VBG
Sind "Low-Noise-Klebebänder" tatsächlich ein Gewinn für den Arbeitsschutz? Über diese und weitere Themen, zu denen am Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) gerade geforscht wird, informieren die neuesten Blätter "Aus der Arbeit des IFA".
Weitere Informationen des IFA
Die DIN EN ISO 13849 ist eine grundlegende Norm für die Sicherheit von Maschinensteuerungen und wurde von der internationalen Organisation für Normung jetzt grundlegend überarbeitet. Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) informiert über die Änderungen.
Weitere Informationen des IFA
Unangenehme und belästigende Gerüche in Innenräumen können Anlass zur Besorgnis sein. Geruchsleitwerte sollen helfen, die Geruchsstoffe zu bewerten. Diese beruhen auf Geruchsschwellen, die vom IPA untersucht wurden.
Weitere Informationen des IPA
In einer Kita stehen für Fachkräfte die Kinder und deren Wohlergehen im Mittelpunkt. Darüber, wo die Chancen, aber auch Grenzen der Elternkooperation liegen, berichtet eine Expertin der FH Kiel in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "KinderKinder".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Viele Schülerinnen und Schüler nutzen das Fahrrad täglich auf ihrem Schulweg. Beispiele dafür, wie Schulen die Sicherheit ihrer Schüler auf dem Schulweg unterstützen können, werden in der neuen Ausgabe von "pluspunkt" vorgestellt.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Mit einem Gerätestellplan können Lehrkräfte für eine sichere und effiziente Nutzung des Geräteraums sorgen. Auch Unfallrisiken können so minimiert werden. Im Online-Portal der "Sicheren Schule" kann ein solcher Gerätestellplan nun konfiguriert werden.
Zum Geräteraum-Konfigurator
In ihrer Schulzeit müssen Kinder immer wieder länger vor Gruppen sprechen - wie etwa bei einem Vortrag. Die Übungen des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" geben Kindern die Sicherheit, auch anspruchsvollere Präsentationsaufgaben gut meistern zu können.
Zu den Unterrichtsmaterialien
Ein Gartenpool sollte immer so aufgestellt sein, dass Eltern ihn gut im Blick haben. Denn nur so können Kinder im Zweifel vor dem Ertrinken geschützt werden. Darauf weist die Aktion "Das sichere Haus" (DSH) hin.
Zu den Sicherheitstipps
Unternehmen können von starken Netzwerken profitieren. Mit Veranstaltungen, der Netzwerkkarte und Tipps aus der Netzwerkpraxis unterstützt das INQA-Netzwerkbüro Unternehmen dabei in den Austausch zu treten.
Weitere Informationen der INQA
Fachbereich AKTUELL:
"Selbstbestimmt leben" ist das Motto der diesjährigen Rehacare, die noch bis zum 16. September in Düsseldorf stattfindet. Unter den Schlagworten "Mobilität - Teilhabe - Sicherheit" wird auch die gesetzliche Unfallversicherung auf der Messe vertreten sein.
Zur Pressemitteilung der DGUV