Zur Abrechnung von Erste-Hilfe-Kursen wurde bisher das Anmeldeformular (Stand: 08/2018) verwendet. Dieser Vordruck wird nun durch eine neue Version abgelöst.
Den Vordruck können Sie hier herunterladen (PDF, 797 kB, nicht barrierefrei) .
Die ermächtigten Ausbildungsstellen als Rechnungssteller werden von der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe (QSEH) über die Neuerung informiert.
Das überarbeitete Formular wurde gemeinsam von Vertretern der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen verabschiedet und mit Vertretern der ermächtigten Stellen abgestimmt.
Das Formular wurde seinem Verwendungszweck entsprechend umbenannt: Es heißt ab sofort nicht mehr Anmelde- sondern Abrechnungsformular. Neu ist außerdem das Feld für Kontaktdaten zur Ansprechperson im Unternehmen. Die neue Version bleibt einseitig.
Das neue Abrechnungsformular (PDF, 797 kB, nicht barrierefrei) steht Ihnen auf der Internetseite des Fachbereiches Erste Hilfe als ausfüll- und speicherbares PDF-Dokument zur Verfügung.
Ja. Sie können den Vordruck per E-Mail anfordern. Achtung: Nehmen Sie keine Änderungen an Inhalt oder Layout vor.
Das neue Formular soll sofort benutzt werden.
Unabhängig von dem gemeinsamen Formular legt jeder Unfallversicherungsträger die Abrechnungsmodalitäten selbst fest. Weitere Hinweise und Ansprechpartner bei den einzelnen Unfallversicherungsträgern finden Sie in unseren Hinweisen für Ausbildungsstellen zum Abrechnungsverfahren.
Unter Mitgliedsbetriebe finden Sie Ansprechpartner zu Fragen der Kostenübernahme.