Prof. Dr. Dirk Windemuth, Leiter des IAG der DGUV in Dresden, begrüßte am 30. November 2018 mehr als fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Seminar "Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen".
Der Begriff der Interprofessionalität im Klinikalltag ist bisher nicht eindeutig geklärt. Daher ist über die Auswirkung auf den Behandlungserfolg wenig bekannt. Um dieses Defizit zu reduzieren ist das Projekt "InterPaz", ein Forschungsprojekt der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Kooperation mit dem Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) an der Universität Osnabrück, in Vorbereitung. Im Fokus steht hierbei die interprofessionelle Zusammenarbeit der relevanten Berufsgruppen im Bereich Rehabilitation, deren Bewertung aus der Perspektive der zu behandelnden Personen sowie die Überprüfung möglicher Effekte mit Blick auf die Behandlungserfolge dieser Personen.
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) hat seit 2012 ein Qualitätsmanagement-System auf Basis der zwei international anerkannten Normen ISO 9001 und ISO 29990. Im November 2018 erfolgte das Audit zur zweiten Re-Zertifizierung mit den unabhängigen Auditoren. Das Fazit: es wurde dem Qualitätsmanagement-System der Hochschule erneut eine sehr gute Wirksamkeit und Umsetzung der Anforderungen bestätigt.
Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) veranstaltet auch in diesem Jahr ein HGU-Fachgespräch. Mit diesem bewährten Veranstaltungsformat wird regelmäßig über aktuelle Themen und Entwicklungen insbesondere in den Bereichen der Sozialversicherung, Rehabilitation und Verwaltung informiert und der Dialog mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen gefördert.
Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben Tutoren und Tutorinnen des fünften Semesters im Studiengang Sozialversicherung in Zusammenarbeit mit dem Dekan Prof. Dr. Axel Weiß und dem Caterer Christian Rzeczewsky (Catering Rzeczewsky) eine Spende von insgesamt 1000 Euro übergeben, um das soziale Engagement des Kinder- und Jugendhospizes "Kleine Helden" Osthessen e. V. zu unterstützen.
Nach dem Motto „voneinander lernen“ unterstützt die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) den interdisziplinären Erfahrungsaustausch über Rehabilitation auch auf internationaler Ebene.
Schon mal mit einer Hexe oder einem Henker gefeiert? Die Studierenden der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) nutzten das Motto Halloween für eine Party am Campus Bad Hersfeld.
Wie eine digitale Zukunft an einer Hochschule aussehen kann, konnten Interessierte am 26. Oktober 2018 bei der Veranstaltung "Lernort Hochschule – Auf dem Weg in die digitale Zukunft", geleitet von Prof. Dr. Kathrin Brünner, erleben. Professor Becker, Rektor der Hochschule, war zunächst nicht im Saal anwesend, sondern begann seine Rede zur Begrüßung im Treppenhaus, per Funk auf den Beamer übertragen. Er verwies auf die Notwendigkeit zielgerichteten Handelns: "Digitalisierung ist kein Selbstzweck, man muss sich immer den Nutzen vor Augen führen."
Lange haben die Absolvierenden der HGU auf dieses Datum hingearbeitet: Am 25.10.2018 fand die zentrale Examensfeier 2018 in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld statt. Insgesamt 121 Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet von zwanzig verschiedenen Trägern feierten ihre Abschlüsse. Die größte Gruppe bildeten 62 Absolvierende des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, gefolgt von 52 Absolvierenden des Zertifikatsprogramms zur Einführung in die Aufgaben des Höheren Dienstes, und sieben Absolvierenden des Zertifikatsstudiengangs Rehabilitationsmanagement in der Gesetzlichen Unfallversicherung.
Mit einer Gruppe von 29 Studierenden des fünften Semesters des Studiengangs Sozialversicherung besuchte Prof. Dr. Ralf Möller, Studiendekan an der HGU, am 8. und 9. Oktober die DGUV in Berlin. Ziel der Exkursion waren Experteninterviews mit Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer, Prof. Dr. Edgar Franke sowie Prof. Dr. Joachim Breuer im Rahmen des Forschungsprojektes "Das soziale Versorgungs- und Entschädigungsrecht als Teilgebiet der gesetzlichen Unfallversicherung?".
Ende September fangen für die Studierenden der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) die Vorbereitungen für den traditionellen Lolls-Umzug an. Dieser ist Teil des Lullus-Festes von Bad Hersfeld, eines der ältesten Volksfeste Deutschlands, das jeweils in der Woche des 16. Oktobers stattfindet.
Im Wintersemester haben neunzig junge Menschen ihr Studium an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) mit dem Ziel begonnen, den Abschluss eines Bachelor of Arts zu erreichen. Die Studierenden wurden von den Trägern der Unfallversicherung – Berufsgenossenschaften und Unfallkassen – aus ganz Deutschland entsandt.
Vom 25. bis zum 26. September 2018 trafen sich bei der BGHM in Mainz zum siebten Mal die Personalentwicklerinnen und Personalentwickler der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mit den Dekanen der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), um gemeinsam über aktuelle Fragen der Personalentwicklung zu diskutieren.
Im Rahmen eines EU-geförderten Projektes werden derzeit in Polen Reha-Management Strukturen aufgebaut. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen fungiert die DGUV in diesem Projekt als Juniorpartner. Um das Reha-Management etablieren zu können, erfolgt in einem ersten Schritt die Qualifizierung von Personen unterschiedlicher Profession. Dies geschieht durch ein Zusatzstudium, welches zunächst an vier Partnerhochschulen in Polen angeboten wird.
"Ein Meilenstein ist erreicht" freute sich die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Petra Zilch, als sie gemeinsam mit dem Architekten, Herrn Dorbritz, die Bauanträge unterschrieb. Die geplante Erweiterung der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung am Standort Hersfeld nimmt damit Gestalt an.
Am 13.09.2018 wurde Prof. Dr. Uwe Sewerin einstimmig durch den Fakultätsrat der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) zum Fakultätsdekan gewählt. Er löst damit Prof. Dr. Axel Weiß zum 01.01.2019 ab, der das Amt seit 2016 inne hatte.
Ein Brand stellt immer eine ernste Gefährdung dar. Eine angemessene Aufmerksamkeit für den Brandschutz ist wichtig, aus Verantwortung für die Beschäftigten, die Sicherung des Unternehmens und die öffentliche Sicherheit. Daher führte die Hochschule der DGUV (HGU) am Standort Bad Hersfeld am 5. September eine Schulung zum Brandschutzhelfer für die Beschäftigten durch.
Vier Wochen Intensivkurs haben sich gelohnt: Am 30. August freuten sich zehn Beschäftigte von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und DGUV über die bestandene Ausbildereignungsprüfung an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU).
Caroline Lüder, wissenschaftliche Referentin bei der Deutschen Gesetzlichen Un-fallversicherung (DGUV), hat erfolgreich Ihre Promotion abgeschlossen.
Was gibt es besseres, als den eigenen Führungsnachwuchs zu entwickeln? Denn diese Nachwuchsführungskräfte kennen die eigene Organisation so gut wie keine andere Person. Aus diesem Grund betreiben die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie die DGUV als Spitzenverband eine aktive Personalentwicklung und investieren in ihre eigenen zukünftigen Führungskräfte.
Dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken – das denken sich auch die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Am 20.08.2018 begann für 86 junge Menschen im Alter von 15 bis 36 Jahren der Einführungslehrgang an der HGU auf dem Campus Hennef. Die Teilnehmenden haben sich für eine Ausbildung zum bzw. zur Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung mit Start zum 01.08.2018 entschieden.
Soziales Engagement hat für die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) einen hohen Stellenwert und dies wird von allen am Campus gelebt. Vor einigen Jahren wurde die bekannte Aktion "Deckel-gegen-Polio" von einer Studierenden des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung ins Leben gerufen.
"Herzlich Willkommen" hieß es im Juli für Frau Dr. Kanzenbach an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld. Am 20.07.2018 erhielt Professor Dr. Kanzenbach die Berufungsurkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf die ausgeschriebene Professur mit dem Schwerpunkt Personal und Recht an der Hochschule der DGUV (HGU) aus den Händen von Rektor Prof. Becker.
"Mal über den eigenen Tellerrand schauen", Kontakte knüpfen und interessante Eindrücke in andere Branchen gewinnen, das ist das Ziel der IHK Wirtschaftsjunioren Bad Hersfeld. Dafür organisieren sie in regelmäßigen Abständen Besichtigungen bei Unternehmen und Institutionen in und um Bad Hersfeld zum Auf- und Ausbau eines starken Netzwerks sowie zur persönlichen Weiterbildung.
"Back to the roots" hieß es für den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Edgar Franke am 20. Juni. Den Vormittag verbrachte er gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Auhuber im Vorlesungssaal der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld und unterrichtete das Fach Gesundheitsökonomie.
"Alles neu macht der Mai" – dieses Jahr startete der Monat mit der ersten Arbeitssitzung in der 12. Amtsperiode des Berufsbildungsausschusses beim Bundesversicherungsamt in Bergisch-Gladbach Bensberg. Die Amtsperiode läuft vom 1. April diesen Jahres bis zum 31.3.2022.
"Studieren im neuen Gewand ab 2018" - dies hätte der Titel für die Einladung an alle Praxisbetreuenden am 29. Mai an der Hochschule der DGUV in Bad Hersfeld sein können. Der Infotag wurde gemeinsam von den Kooperationspartnern Hochschule der Deutschen Gesetzlichen UnfallverNeues Bachelorcurriculum 2018sicherung (HGU) und der Hochschule Bonn Rhein-Sieg (HBRS) gestaltet.
Dass die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) das Kompetenzzentrum für die bedarfsgerechte Bildung und anwendungsbezogene Wissenschaft in Rehabilitation, Sozialversicherung und Verwaltung ist, ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Die HGU freute sich sehr über die Delegationsanfrage der COMWEL aus Südkorea, mit der die DGUV schon seit Jahren kooperiert.
Fast schon traditionell ist der "Sewi-Cup" an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld. Es handelt sich hierbei um ein von Studierenden für Studierende organisiertes Sportfest mit Kampf um den vor einigen Jahren von Prof. Dr. Uwe Sewerin (HGU) erstmals geförderten Sport-Pokal.
Dass ein Tag an einer Hochschule "ganz schön spannend" sein kann, das merkte Marvin A. (13 Jahre) ziemlich schnell. Marvin nahm am bundesweiten Aktionstag "Boy’s Day" zur Berufsorientierung am 26.04.2018 an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) teil.
Angeblich verderben viele Köche den Brei. Dass es auch anders geht, belegt der Entwicklungsstand des neu zu konzipierenden Masterstudiengangs der HGU. "Wir liegen perfekt im Zeitplan und der Input der Träger ist für uns als Hochschule Gold wert" so Prof. Dr. Axel Weiß, Fakultätsdekan der HGU.
Am 19. April 2018 erhielt Professor Dr. Denis Hedermann die Berufungsurkunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf die ausgeschriebene Professur/Dozentur mit dem Schwerpunkt Sozialrecht, insbesondere Versicherung und Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung einschließlich Recht und Verfahren, an der Hochschule der DGUV (HGU) aus den Händen von Rektor Prof. Becker und Fakultätsdekan Prof. Weiß.
Vom 16. bis 18. April 2018 traf sich das Rektorat der Hochschule der DGUV (HGU) mit den kooptierten Mitgliedern zu einer Klausurtagung zu strategischen Herausforderungen und Chancen der Hochschule in den nächsten Jahren. Aufgabe und Ziel war es, die Hochschule unter verschiedenen Gesichtspunkten auf ihre Zukunftsfähigkeit in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu prüfen und sich über Möglichkeiten für eine systematische Weiterentwicklung auszutauschen.
Nachdem in der zweiten Jahreshälfte 2017 bei den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung die Sozialwahlen durchgeführt worden sind, fanden entsprechende Schulungen der gewählten Vertreterinnen und Vertreter nunmehr durch die Hochschule der Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) statt.
Nachdem im Oktober 2017 die Präventionskampagne kommmitmensch bereits extern gestartet hatte, beginnt heute die interne Kampagne für alle Mitarbeitenden der DGUV.
Bereits seit 2013 kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Kassel und der Hochschule Fulda unter Beteiligung der HGU im Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS).