Green Deal, psychische Gesundheit und Plattformarbeit – das sind nur einige Initiativen der Europäischen Kommission für das Jahr 2023. Insgesamt sind 43 Initiativen geplant. Sie alle betreffen die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit und sollen Europa stärker machen.
AKTUELLE AUSGABE – WEITERE BEITRÄGE
Chemikalienstrategie der EU
Die Chemikalienstrategie der EU soll sichere, nachhaltige Chemikalien fördern und vor gefährlichen Chemikalien schützen. Doch das Vorhaben hätte auch massive Auswirkungen auf manche Branchen. Davor warnt Ilka Wölfle, Direktorin der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung, im Interview mit DGUV Kompakt.
WeiterlesenManipulierte Maschinen – Vorgesetzte haben Schlüsselrolle
Eine Umfrage des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) zeigt, dass Vorgesetzte oft wissen, dass Schutzeinrichtungen von Maschinen außer Kraft gesetzt sind. Richtiges Führungsverhalten kann helfen, schweren oder gar tödlichen Unfällen bei der Arbeit vorzubeugen.
WeiterlesenOnlineservice für Versicherte und Unternehmen
Einen Arbeitsunfall melden oder eine Hinterbliebenenrente beantragen – das und vieles mehr können versicherte Personen und Unternehmen ab Januar 2023 online im Serviceportal der Unfallversicherung erledigen. Mit der Digitalisierung von über 30 Leistungen wird die gesetzliche Unfallversicherung dem Onlinezugangsgesetz gerecht.
WeiterlesenEinsatzkräfte schützen
Liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien gesund und voller Zuversicht ins neue Jahr gestartet sind. Was den Jahreswechsel getrübt hat, waren die Gewaltvorfälle rund um die Silvesterfeierlichkeiten. Diese Vorfälle sind leider keine Ausnahme, denn Gewalt gegen Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen ist ein Dauerthema.
Weiterlesen