GOLD – Der Film

Das Titelbild zeigt die Schwimmerin Kirsten Bruhn, wie sie unter Wasser die Hand wie zum Gruß hebt. Auf der Hand steht

GOLD ist ein Dokumentar-Film.
Ein Dokumentar-Film ist ein Film über echte Menschen.
Und über echte Ereignisse.
Ein Dokumentar-Film zeigt die Wirklichkeit.
Der ganze Name von dem Film ist:
GOLD – Du kannst mehr als du denkst.

Auf diesem Bild sehen Sie das Titel-bild von dem Film
GOLD – Du kannst mehr als du denkst.


Das Bild zeigt Henry Wanyoike und sein Begleitläufer Joseph Kibunja von links nach rechts laufend. Im Hintergrund Bäume und eine Giraffe.

Bild: Parapictures Film Production

1. Henry Wanyoike

Henry Wanyoike ist ein Läufer aus Kenia.
Henry Wanyoike ist blind.

Auf diesem Bild sehen Sie Henry Wanyoike beim Laufen.
Henry Wanyoike ist der Mann mit dem weißen Shirt.
Der Mann mit dem gelben Shirt ist Joseph Kibunja.
Joseph Kibunja ist der Helfer von Henry Wanyoike.


Bild zeigt Kirsten Bruhn beim Rückenschwimmen.

Bild: Parapictures Film Production

2. Kirsten Bruhn

Kirsten Bruhn ist eine Schwimmerin aus Deutschland.
Kirsten Bruhn hat eine Querschnitts-Lähmung.
Deshalb kann Kirsten Bruhn nicht mehr laufen.

Auf diesem Bild sehen Sie Kirsten Bruhn beim Schwimmen.


Bild zeigt Kurt Fearnley, der Beinstummel hat in einem Rennrollstuhl, der zwei hinten Räder hat. An einer langen Stange ist vorne ein drittes Rad. Kurt stößt sich mit beiden Armen ab, den Lenker fasst er nicht an.

Bild: Parapictures Film Production

3. Kurt Fearnley

Kurt Fearnley ist ein Sportler aus Australien.
Kurt Fearnley sitzt im Rollstuhl.
Und Kurt Fearnley fährt Rennen mit dem Rollstuhl.

Auf diesem Bild sehen Sie Kurt Fearnley
bei einem Rollstuhl-Rennen.


Diese 3 Menschen haben alle eine Behinderung.
Trotzdem sind diese Menschen sehr erfolgreich im Sport.
Die 3 Menschen haben sogar bei den Paralympischen Spielen
im Jahr 2012 mitgemacht.

Der Film zeigt:

  • Was sind die Geschichten von den Menschen?
  • Wie leben die Menschen?
  • Was ist die Motivation von den Menschen?
  • Wie trainieren die Menschen für den Erfolg?

Der Sportler Henry Wanyoike sagt:
Der Film GOLD zeigt:
Jeder Mensch kann auf seine Weise ein Gewinner sein.
Ein Mensch hört auf sein Herz?
Und der Mensch gibt sich viel Mühe?
Dann kann dieser Mensch etwas Besonderes erreichen.

Unsere Seiten in Leichter Sprache im Bereich Behinderten-Sport

Sie möchten wissen, wie Sie sich auf diesen Seiten zurecht finden?
Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Zeile:

Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.