R(h)ein Inklusiv ist der Name
von einem besonderen Lauf-Wettbewerb.
Der Lauf-Wettbewerb ist in der Stadt Köln.
In dem Namen gibt es ein Wortspiel.
Das Wort R(h)ein hat nämlich 2 Bedeutungen.
1. Rein Inklusiv
Sie lesen das Wort ohne das h in der Klammer?
Dann steht da: Rein Inklusiv.
Rein Inklusiv bedeutet: Alle können mitmachen.
2. Rhein Inklusiv
Sie lesen das Wort mit h?
Dann steht da: Rhein Inklusiv.
Der Lauf-Wettbewerb ist nämlich in Köln.
Und durch Köln fließt der Rhein.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
R(h)ein Inklusiv ist ein inklusiver Lauf-Wettbewerb.
Das bedeutet:
Bei dem Wett bewerb machen Menschen mit Behinderung mit.
Und es machen auch Menschen ohne Behinderung mit.
Die Menschen laufen insgesamt 42 Kilometer.
Eine so lange Strecke heißt auch: Marathon.
Aber bei R(h)ein Inklusiv teilen sich die Menschen die Strecke.
R(h)ein Inklusiv ist nämlich ein Staffel-Lauf.
Staffel-Lauf bedeutet:
Die Menschen sind in Gruppen eingeteilt.
Diese Gruppen heißen auch: Staffeln.
Jede Staffel muss zusammen die 42 Kilometer laufen.
Aber die Menschen in einer Staffel teilen sich die Strecke.
Die Menschen wechseln sich ab.
Jeder läuft nur einen Teil von der Strecke.
Ein Mensch fängt an.
Der Mensch hat einen bestimmten Teil von der Strecke geschafft?
Dann läuft ein anderer Mensch aus der Gruppe den nächsten Teil
von der Strecke.
Und so weiter.
Die Idee für R(h)ein Inklusiv kommt von der DGUV.
Und von der Sport-Hochschule Köln.
Ein anderes Wort für Hochschule ist Universität.
Die DGUV und die Sport-Hochschule Köln haben sich den Lauf-Wettbewerb zusammen ausgedacht.
R(h)ein Inklusiv gibt es seit dem Jahr 2016.
2016 haben 7 inklusive Staffeln bei dem Wettbewerb mitgemacht.
Viele unterschiedliche Menschen haben mitgemacht:
Im Jahr 2019 haben schon 30 inklusive Staffeln mitgemacht.
2019 sind über 100 Menschen mit Behinderung und
ohne Behinderung zusammen gelaufen.
Sie möchten wissen, wie Sie sich auf diesen Seiten zurecht finden?
Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Zeile:
Sie möchten mehr über diese Projekte erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf ein Projekt in der Liste.
Dann kommen Sie zu einer Beschreibung in Leichter Sprache.