DGUV Newsletter Januar

AKTUELLES

Bild

Gewalterfahrungen im Einsatz sind für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige keine Seltenheit. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage des Deutschen Feuerwehrverbands und der DGUV unter Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Schnee und Glatteis stellen die Verkehrsteilnehmer im Winter vor Herausforderungen. Gut zu wissen, dass bei Verletzungen die gesetzliche Unfallversicherung greift, wenn sich der Unfall auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Hochschule oder Kita ereignet. Das erklärt die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB).
Weitere Informationen der KUVB

Wie sich die winterlichen Unfallrisiken mit einfachen Mitteln senken lassen, erklärt ein Artikel der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Weitere Informationen der BGW

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Bild

Wie Unternehmen in ihren Büros gute Bedingungen für den Austausch unter ihren Beschäftigten schaffen können, erläutert die neue Broschüre "Gestaltung von Kommunikationsbereichen im Büro".
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Nach Extremereignissen wie einer Gewalterfahrung am Arbeitsplatz benötigen Betroffene rasche Hilfe. Bieten können sie psychologische Erstbetreuer. Dies erläutert ein Artikel im DGUV-Magazin für Führungskräfte "top eins".
Zum Artikel der "topeins"

Bild

Im Winter fehlt es der Haut an Nährstoffen und Sauerstoff. Dadurch kann sie ein Einfallstor für Krankheitserreger werden. Ein Artikel in der DGUV-Zeitschrift "Arbeit & Gesundheit" erklärt, wie sich Beschäftigte dagegen wappnen können.
Zum Artikel der "Arbeit & Gesundheit"

Bild

Eine Abhängigkeit von Alkohol und Drogen wirkt sich auch auf das Berufsleben aus. Was zu tun ist, wenn erste Anzeichen für eine Suchterkrankung bei Kolleginnen und Kollegen auffallen, ist Thema in einem Podcast der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Weitere Informationen der BG ETEM

Bild

Ob im Besprechungsraum oder per Video: Ohne Meetings geht es nicht. Doch sie sind gelegentlich nicht zielführend. Mit der richtigen Planung lässt sich die Zeit in Meetings optimal nutzen. Dies erklärt ein Artikel der BG ETEM.
Weitere Informationen der BG ETEM

Bild

Ein Brand ist für jedes Unternehmen eine ernste Gefährdung. Um Schlimmeres zu verhindern, braucht man genügend betriebliche Brandschutzhelfer, die wissen, was zu tun ist, ehe die Feuerwehr eintrifft. Dies erläutert die Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel (BGN).
Weitere Informationen der BGN

Bild

In drei Minuten das Büro aufräumen und damit "sicherer" machen? Dieser Herausforderung kann man sich im neuen Spiel "Auf den letzten Drücker" der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) stellen.
Zum Spiel der VBG

Bild

Mit der Aktion "Kopfrausch" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) sollen Lehrerinnen und Lehrer motiviert werden, sich mit dem Thema "Aufmerksamkeitsdefizite durch Müdigkeit, Mobbing, Drogen und Alkohol" auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen des DVR

Bild

Auf jeden Urlaub folgt ein erster Arbeitstag. Die "Initiative Neue Qualität der Arbeit" (INQA) gibt Tipps, was Beschäftigte tun können, damit der Erholungseffekt nicht so schnell verpufft.
Weitere Informationen der INQA

Bild

Heute gilt Achtsamkeit als wichtige Kompetenz für ein gesundes Arbeitsleben. Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) erläutert die Erfolgskriterien für betriebliche Achtsamkeitsprogramme und gibt zudem konkrete Anwendungsbeispiele sowie Praxis-Tipps.
Weitere Informationen der iga

BILDUNG UND ERZIEHUNG

Bild

Queere Jugendliche sind oft Vorurteilen und Ausgrenzung ausgesetzt. Die Unterrichtsmaterialien des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" bieten Raum zur Auseinandersetzung mit dem Vielfaltsaspekt von sexuellen und geschlechtlichen Identitäten.
Zu den Unterrichtsmaterialien

RATGEBER

Bild

In der dunklen Jahreszeit erhöht sich das Unfallrisiko im Straßenverkehr. Wie Eltern dazu beitragen können, dass ihr Kind auf dem Schulweg gut zu sehen ist, erläutert ein Artikel der Aktion "Das sichere Haus".
Weitere Informationen der Aktion

MEDIEN

Bild

Die Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen auf Dächern birgt verschiedene Unfallrisiken. In einem neuen Faltblatt informiert die BG ETEM über wesentliche Aspekte der Arbeitssicherheit für die Ausführung der Arbeiten.
Weitere Informationen der BG ETEM

Bild

  • DGUV Information 207-033: "Bewegen von Menschen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege – Muskel-Skelett-Belastungen – erkennen und beurteilen"
    Zum Download
  • DGUV Regel 101-604: "Branche Tiefbau"
    Zum Download
  • DGUV Regel 101-011: "Einsatz von Schutznetzen"
    Zum Download
  • DGUV Information 203-095: "Laserstrahlung auf Baustellen"
    Zum Download

Fachbereich AKTUELL:

  • 22495 FBBE-011: "Sonnenschutz in der Kindertagesbetreuung"
    Zum Download

TERMINE

  • Arbeitsmedizinisches Kolloquium der DGUV
    13. März 2024, München
    Zur Veranstaltung
  • Working on Safety Conference 2024 (WOS 2024)
    22. - 25. September 2024, Dresden
    Zur Veranstaltung