Die DGUV bietet einen neuen Online-Auftritt zum Thema Klimawandel an. Dort können Interessierte Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und in Bildungseinrichtungen finden.
Weitere Informationen
Unter dem Motto "Erste Hilfe? Ehrensache!" bietet "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) neue Arbeitsschutz-Materialien für berufsbildende Schulen und Ausbildungsbetriebe an. Interessierte Schulen können zudem noch bis zum 29. Februar am dazugehörigen Quiz und Kreativwettbewerb teilnehmen.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Damit Unternehmen ihre Arbeitsschutzthemen anschaulich vermitteln können, müssen gute Ideen her. Einige Anregungen enthält die neue Ausgabe der DGUV-Zeitschrift "Arbeit & Gesundheit".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Menschen können nach dem beruflichen Umgang mit Asbest an einem bösartigen Tumor, wie dem Mesotheliom, erkranken. Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV (IPA) hat zwei Biomarker identifiziert, die jetzt Versicherten beim erweiterten Vorsorgeangebot EVA-Mesothel zugutekommen.
Weitere Informationen des IPA
Mit Methoden des Human-Biomonitoring können Schadstoff-Belastungen des menschlichen Körpers gemessen werden. Am Arbeitsplatz spielt das eine große Rolle, um mögliche Gefährdungen für die Beschäftigten festzustellen. Das IPA informiert über aktuelle Forschungsergebnisse.
Zur Pressemitteilung des IPA
Ein neuer Report des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) gibt Handlungsempfehlungen für die Individualprävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE), zum Beispiel im Bereich Rücken, Schulter, Hüfte oder Knie.
Weitere Informationen des IFA
Besonders Menschen, die im Berufsalltag viel sitzen, können von Hüftbeschwerden betroffen sein. Mit gezielten Übungen tun Beschäftigte ihrer Hüfte etwas Gutes. Dies wird in einem Artikel der DGUV-Zeitschrift "topeins" erläutert.
Zum Artikel der topeins
Die diesjährige Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) befasst sich mit der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr und Einflüssen, die diese beeinträchtigen können - wie etwa Ablenkung, Müdigkeit, Alkohol oder Drogen.
Weitere Informationen des DVR
Im Straßenverkehr können Emotionen - wie etwa Stress - ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Unternehmen können jedoch dazu beitragen, dass ihre Mitarbeiter im Außendienst oder auf dem Arbeitsweg entspannt unterwegs sind. Konkrete Tipps gibt eine neue Folge des Podcasts der BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Weitere Informationen der BG ETEM
Das Feuerwehr-Forschungsprojekt "Gemeinsam Stark" beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation eines Teamtrainings zur Stärkung von nicht-technischen Fertigkeiten in der Brandschutzausbildung. Das Projekt wurde von der DGUV gefördert.
Zu den Trainingsmaterialien
Konflikte, Aggressionen und Mobbing - das Spektrum von Gewalt in der Schule ist groß. Die Prävention von Gewalt an Schulen ist daher eines der Schwerpunktthemen, mit denen sich die DGUV auf der Bildungsmesse didacta vom 20. bis 24. Februar 2024 in Köln beschäftigt.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Was können die Teammitglieder und insbesondere die Kitaleitung tun, um Harmonie und eine konstruktive Zusammenarbeit zu garantieren? Die neue Ausgabe der DGUV-Zeitschrift "KinderKinder" zeigt, welche Strategien für ein gutes Betriebsklima sorgen können.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Künstliche Intelligenz (KI) ist auch in Schulen ein wichtiges Thema. Welche Chancen sich für den Unterricht mithilfe von KI ergeben und wie Lehrkräfte sie sinnvoll in den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler integrieren können, zeigt ein Artikel der DGUV-Zeitschrift "pluspunkt".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Das wichtigste Handwerkzeug im Küchenbetrieb ist auch das gefährlichste: das Messer. Unterrichtsmaterialien des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" sensibilisieren Auszubildende für Risiken beim Umgang mit Messern am Küchenarbeitsplatz.
Zu den Unterrichtsmaterialien
Was sollten pflegende Angehörige beachten, wenn sie die Pflegetätigkeit aufnehmen? Wie sieht es mit ihrem Versicherungsschutz aus? Die Aktion "Das sichere Haus" klärt pflegende Angehörige über diese und weitere Fragen auf.
Weitere Informationen der Aktion
Die neue Branchenregel "Wildtierhaltung" der DGUV unterstützt Zoos, Tierparks und Wildgehege dabei, den besonderen Anforderungen an einen sicheren Arbeitsplatz nachzukommen.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Ein Gefühl der Niedergeschlagenheit am Ende des Wochenendes - das nennt man den "Sonntagabend-Blues". Das Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) hat Tipps für einen positiven Start in die neue Woche zusammengestellt.
Zur Praxishilfe des IAG
Fachbereich AKTUELL: