Sicherheitsdienstleister tragen maßgeblich dazu bei, dass Großveranstaltungen – wie die Fußball-Europameisterschaft – freudig und friedlich verlaufen. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen rufen im Rahmen ihrer Kampagne "#GewaltAngehen" dazu auf, diesen Beschäftigten gegenüber respektvoll zu verhalten.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Für berufsbedingte Fahrten gilt: Beschäftigte dürfen sich bei der Arbeit nicht in einen Zustand versetzen, durch den sie sich selbst oder andere gefährden könnten. Dabei ist es unerheblich, ob die Beeinträchtigung durch Alkohol, Drogen oder Arzneimittel herbeigeführt wird.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Auch der Konsum von Cannabis am Arbeitsplatz sollte klar und restriktiv geregelt sein. Darauf weist die BG Verkehr hin, da sich die kontrollierte Legalisierung von Cannabis auch auf den Alltag in Unternehmen und Betrieben auswirkt.
Zur Pressemitteilung der BG Verkehr
Im Jahr 2023 haben Beschäftigte weniger meldepflichtige Arbeitsunfälle erlitten als 2019. Die Zahl der Verunfallten erreichte damit ein Allzeittief, wenn man die Corona-Jahre 2020 bis 2022 nicht berücksichtigt. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hervor.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Kürzlich haben im Süden Deutschlands noch viele Menschen daran gearbeitet, die Folgen der Überflutungen nach starken Regenfällen zu beseitigen. Einsatzkräfte und Helfende sind in diesen Fällen gesetzlich unfallversichert.
Zur Pressemitteilung der DGUV
Wie die Risiken langer Hitzeperioden für Beschäftigte in Arbeitsräumen verringert werden können, erläutert ein Artikel der neuen Ausgabe von "top eins", Magazin für Führungskräfte im öffentlichen Dienst.
Zum Artikel der "top eins"
Zum bundesweiten Hitzeaktionstag erklärte Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV: "Wir müssen die Arbeitswelt, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen gemeinsam klimafest machen. Das gilt insbesondere mit Blick auf sommerliche Hitzewellen."
Zur Pressemitteilung der DGUV
Zwar hat die Schutzwirkung absolute Priorität – dennoch schließen sich persönliche Schutzausrüstung und Nachhaltigkeit nicht aus. So sparen Betriebe Ressourcen. Darüber berichtet das Magazin für Sicherheitsbeauftragte "Arbeit & Gesundheit".
Zum Artikel der "Arbeit und Gesundheit"
Zugewanderte Arbeitnehmende bringen unterschiedliche Voraussetzungen für sicheres und gesundes Arbeiten mit. Darauf müssen sich Betriebe und Einrichtungen einstellen. Anlässlich des Deutschen Diversity-Tags hat Dr. Katrin Boege vom Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) erläutert, wie das gelingen kann.
Zum Interview
Zum Fakten-CHECK "Migration im Kontext von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit"
Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeitmodellen wächst. Was ist wichtig, damit Beschäftigte und Betriebe von der neuen Freiheit profitieren? Tipps, Infos und Praxisbeispiele im Magazin Certo der Verwaltungs-BG (VBG).
Zum Artikel der VBG
Wie virtuelle Sicherheitstrainings Unterweisungen für Mitarbeitende risikofrei ergänzen können, erklärt die neue Folge des Podcasts der BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Zum Podcast der BG ETEM
Die aktuelle Lieferung der Arbeitsmappe des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) enthält umfassende Informationen zur Bestimmung der Messunsicherheit bei Gefahrstoffmessungen und stellt ein neues Probenahmeverfahren mittels Kanister vor.
Weitere Informationen
Die neue Ausgabe der Zeitschrift "KinderKinder" zeigt, was Kindertageseinrichtungen für den Sonnen- und Hitzeschutz von Kindern tun können.
Zur aktuellen Ausgabe der "KinderKinder"
Tipps zum Schutz von Kita-Kindern vor der Sonne gibt auch Dr. Michal Gina vom Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV (IPA) in einem Interview dieser "KinderKinder"-Ausgabe.
Zum Interview
Raufen, spucken oder mit Gegenständen werfen: Was Schulen, Lehrkräfte und Lernende tun können, um solche Formen von Gewalt nicht entstehen zu lassen, zeigt die neue Ausgabe des Magazins "pluspunkt".
Zur aktuellen Ausgabe der "pluspunkt"
Mit der Einschulung zieht meist auch ein eigener Schreibtisch ins Kinderzimmer ein. Die Unfallkasse Berlin (UKB) gibt Tipps, wie Tisch und Stuhl richtig eingestellt für eine bequeme und gesunde Sitzhaltung sorgen, damit Schülerinnen und Schüler konzentriert lernen können.
Zu den Tipps der UKB
Künstliche Intelligenz spielt zunehmend eine Schlüsselrolle in einer Vielzahl von Arbeitsfeldern. In der Unterrichtseinheit des Schulportals "Lernen und Gesundheit" lernen Berufsschülerinnen und Berufsschüler einen sowohl kritisch-reflexiven als auch kreativ-produktiven Umgang mit KI.
Zu den Unterrichtsmaterialien
Nicht immer werden die Bemühungen von pflegenden Angehörigen angemessen gewertschätzt. Dabei gelassen zu bleiben, erfordert ein hohes Maß an innerer Stärke. Dieses Thema wird in einem Artikel der Zeitschrift "Pflege daheim" des Gemeinde Unfallversicherungsverbands Hannover (GUVH) erläutert.
Zu dem Artikel aus Pflege daheim
Wenn es draußen wärmer wird und die Sonne ins Freie lockt, beginnt auch wieder die Grillsaison. Dabei ist Vorsicht geboten, denn das Grillvergnügen birgt auch Gefahren. Die Aktion "Das sichere Haus" gibt Tipps.
Weitere Informationen der Aktion
Fachbereich AKTUELL: