DGUV Newsletter März

AKTUELLES

Bild

Beschäftigte im Gesundheitssektor sind besonders häufig von Gewalt am Arbeitsplatz betroffen. Deshalb muss das Personal davor geschützt werden. Die wichtigsten Prinzipien der Deeskalation vermittelt die neue Ausgabe der Präventionszeitschrift "topeins".
Zur Pressemitteilung der DGUV
Zum Beitrag in der "topeins"

Bild

Im Rahmen einer möglichen Legalisierung von Cannabis kritisiert der Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) Manfred Wirsch die Regelungen zu Cannabis im Straßenverkehr. Er fordert eine Nulltoleranz gegenüber Cannabis und Alkohol im Straßenverkehr sowie eine Anpassung des Gesetzes.
Weitere Informationen des DVR


Auch die BG der Bauwirtschaft warnt im Rahmen eines gemeinsamen Positionspapiers mit der DGUV vor möglichen Auswirkungen von Cannabiskonsum am Arbeitsplatz. Sie tritt dafür ein, Cannabis- und Alkoholkonsum gleich zu behandeln.
Weitere Informationen der BG BAU

Bild

American Bashkir Curly Horses galten aufgrund ihres lockigen Fells bisher als hypoallergen – das heißt, weniger Allergie auslösend. Eine aktuelle Studie unter Mitwirkung des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV (IPA) widerlegt diese Annahme.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Die DGUV prämiert auch in diesem Jahr herausragende journalistische Beiträge zum Sport von Menschen mit Behinderung. 15 Medienschaffende sind für den German Paralympic Media Award nominiert.
Zur Pressemitteilung der DGUV

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Bild

Teleskopstapler werden immer häufiger eingesetzt - etwa bei der Montage von Photovoltaikanlagen. Tipps für den sicheren Einsatz dieses Maschinentyps liefert der neue Beitrag inklusive Aushang der Zeitschrift "Arbeit & Gesundheit".
Zum Beitrag der "Arbeit & Gesundheit"
Zum Aushang

Bild

Knapp zwei Drittel aller deutschen Unternehmen ermöglichen Heimarbeit. Doch wie schafft man im Homeoffice eine gesunde Arbeitsumgebung? Tipps dazu hat die Verwaltungs-BG (VBG) in ihrem Magazin Certo veröffentlicht.
Weitere Informationen der VBG

Bild

Automatisierte Externe Defibrillatoren (AEDs) können Leben retten. Sie sind in Betrieben zwar nicht vorgeschrieben, jedoch sollte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die Anschaffung geprüft werden. Darüber informiert ein Artikel des Online-Magazins "DGUV Forum".
Zum Artikel der DGUV Forum

Bild

Arbeitsplätze im Freien, wie zum Beispiel auf Baustellen, müssen bei Unwetter gesichert sein. Die BG BAU hat wichtige Hinweise und Tipps auf einer neuen Themen-Website und in einer Checkliste zusammengestellt.
Weitere Informationen der BG BAU

Das Risikoobservatorium der DGUV informiert mit einem neuen Online-Portal über insgesamt 39 Toptrends, die für den Arbeitsschutz wichtig sind. Mit dabei sind Themen wie Klimawandel, erneuerbare Energien und Fachkräftemangel.
Weitere Informationen des IFA

Bild

Führungskräfte können die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Aufgaben, Anforderungen und Stress-Situationen stärken. Darüber berichtet die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).
Weitere Informationen der INQA

BILDUNG UND ERZIEHUNG

Bild

Viele Jugendliche jobben neben der Schule. Um Kinder und Jugendliche vor Überforderung und Überbeanspruchung zu schützen, gibt es bestimmte Gesetze. Zu diesem Thema bietet das DGUV-Schulportal "Lernen und Gesundheit" Unetrrichtsmaterialien an.
Zu den Unterrichtsmaterialien

RATGEBER

Bild

Viele Kinder fahren gern mit dem Tretroller, Fahrrad oder Skateboard. Die Aktion "Das sichere Haus" gibt Orientierung, Tipps für den Kauf sowie Hinweise, wie Eltern ihr Kind vor Unfällen im Straßenverkehr schützen können.
Weitere Informationen der Aktion

MEDIEN

Bild

  • DGUV Regel 110-007 "Verwendung von Getränkeschankanlagen"
    Zum Download
  • DGUV Information 207-030 "Umgang mit Medizinprodukten in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen"
    Zum Download
  • DGUV Information 209-097 "Mensch und Arbeitsplatz – Dem Carpaltunnelsyndrom vorbeugen"
    Zum Download
  • DGUV Information 211-039: "Leitfaden zur Ermittlung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten"
    Zum Download

Fachbereich AKTUELL:

  • FBRCI-024: "Verpflichtende Schulungen bei Tätigkeiten mit Diisocyanat-haltigen Produkten – Handlungshilfe"
    Zum Download
  • FBVW-502: "Infektionsschutz: Empfehlungen zum Lüftungsverhalten an Innenraumarbeitsplätzen"
    Zum Download

TERMINE

Bild

Fachleute aus Forschung und Praxis, die im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz tätig sind, können ihre Abstracts für die International Conference Working on Safety (22. - 25. September 2024 in Dresden) einreichen. Die Einreichungsfrist für die Abstracts wurde bis zum 20. März verlängert.
Zur Veranstaltung