Die NOMAD-Studie (NOise MAchinery Directive) der EU-Kommision ergab, dass 80 Prozent der 1500 untersuchten Betriebsanleitungen in Bezug auf Lärm nicht den Anforderungen der europäischen Maschinen‐ und "Outdoor"‐Richtlinien entsprechen.
Die EU-Kommission will mit Informationskampagnen und verstärkter Marktüberwachung gegensteuern.
Das Programm Schallpegelberechnung wurde ursprünglich für die Prüf- und Zertifizierungsstelle des Fachbereichs Nahrungsmittel der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) konzipiert und dient der Auswertung und Protokollerstellung für Schallpegelmessungen nach Maschinenrichtlinie. Es werden der Schalldruck- und Schallleistungspegel nach den Normen EN 3744 und EN 3746 sowie die Arbeitsplatzpegel nach EN 11201 bis EN 11204 berechnet.
Das Programm ist auf 50 Hüllkurvenmesspunkte und 3 Arbeitsplatzpegel beschränkt und deckt damit weitgehend die Einzelmaschinen im Bereich der Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen ab.
Es können Maschinen bzw. Geräte bis zu einer Länge von 10 m, einer Höhe von 5 m und einer Breite von 4 m ausgewertet werden.
Bei der Erstellung des Programms wurde besonderer Wert auf eine einfache Handhabbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Software bei der Messung gelegt. Aus diesem Grund sind nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Normen implementiert. So wird beispielsweise vorausgesetzt, dass die zu messenden Produkte im Raum und nicht direkt an einer Wand oder in einer Ecke stehen.
Des Weiteren wird die Berechnung des Arbeitsplatzpegels nach EN ISO 11202 nur für Produkte zugelassen, die eine dominierende räumlich begrenzte Hauptschallquelle besitzen. Für andere Produkte müsste sonst der Messaufwand zur Bestimmung des Korrekturfaktors K3 nach dieser Norm stark erhöht werden. Da die EN ISO 11204 diesen Aufwand nicht verlangt, wird in diesem Fall die Wahl dieser Norm empfohlen.
Das Programm speichert die Schallpegelmessungen in einer Access 2003® -Tabelle (*.mdb). Dies ermöglicht eine leichte Auswertung der Daten.
Falls Sie Interesse an der Software haben, wenden Sie sich bitte an:
Klaus-Dieter Pohl
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
Geschäftsbereich Prävention
Prüf- und Zertifizierungsstelle / Abt. 10 Anlagenberatung
Eleonore-Prochaska-Straße 11
14480 Potsdam
Telefon: +49(0)331/64958-56
E-Mail