Statistik 2021:

Mängel behoben, Unfälle vermieden

09.05.2022

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Die Statistik zeigt: Bestandskunden profitieren von der Zusammenarbeit. Bild: DGUV Test

Wenn Produkte und Maschinen geprüft und zertifiziert werden, bevor Menschen mit und an ihnen arbeiten, können Unfälle wirksam vermieden werden. Aktuelle Zahlen zeigen, wie viele Sicherheitsmängel im Jahr 2021 durch Prüfung und Zertifizierung gefunden und behoben wurden.

Die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstellen erfassen die Anzahl der während einer Prüfung gefundenen Mängel anhand einer einheitlichen Checkliste. Erfasst werden nur Mängel, die einer Zertifikatsausstellung im Wege stehen würden. 2021 wurden in stichprobenartig ausgewählten 86 Prüfungen insgesamt 557 Mängel gefunden.

119 der gefundenen Mängel könnten irreversible Verletzungen verursachen

Die Statistik der beseitigten Mängel verdeutlicht die präventive Wirksamkeit der Prüfstellentätigkeit. Erst wenn der Hersteller die gefundenen Mängel behoben hat, erhält die Maschine oder das Produkt ihr Zertifikat – und geht somit sicher in Betrieb.

Unterschieden wird zwischen leichten, mittelschweren und schwerwiegenden Mängeln. Bei schweren Mängeln besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko, darunter fallen zum Beispiel Scherstellen von Maschinen, die erreichbar sind und somit irreversible Verletzungen verursachen können. 119 der 2021 gefundenen Mängel fielen in diese Kategorie. Ein leichter Mangel mit geringem Risiko besteht zum Beispiel durch scharfe Kanten oder ein falsches Typenschild. Mittleres Risiko kann verursacht werden, indem Ein- und Ausschaltfunktion verwechselbar ist.

Bestandskunden profitieren von Zusammenarbeit

Eine geringere Mängelzahl bei neuen Produkten von Bestandskunden zeigt, dass die Arbeit der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstellen nachhaltig wirkt: Über den Austausch über Anforderungen und Normen und die regelmäßige Zusammenarbeit mit DGUV Test haben die Hersteller gelernt, wie sie ihre Produkte von Vornherein sicherer gestalten können. Im Rahmen der Prüfung und Zertifizierung muss daher bei Bestandskunden im Laufe der Zeit meist immer weniger nachgebessert werden. Dies zeigt sich klar in den Zahlen. Während 2021 bei Neukunden im Schnitt 25 Mängel pro Produkt gefunden wurden, waren dies bei Bestandskunden nur acht Mängel: ein deutliches Minus bei den Mängeln, ein erhebliches Plus für die Sicherheit.

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