02.05.2024
Die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft ergänzt ihren Prüfumfang im Bereich des Straßenbetriebsdienstes um Grasmähgeräte.
Seit dem Jahr 2016 ist die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft eine zugelassene GS-Prüfstelle für Kehrmaschinen (DIN EN 17106-2), Schneeräumgeräte mit rotierenden Werkzeugen, Schneepflüge (DIN EN 17106-3-1) und für Streumaschinen (DIN EN 17106-3-2).
Seit Kurzem vergibt die Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft auch im Bereich von Grasmähgeräten nach der DIN EN 17106 Teil 4 das GS-Zeichen. Hierfür besitzt sie eine Zulassung als GS-Prüfstelle von der zuständigen Behörde – der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS).
Beauftragung ab sofort möglich
Ab sofort können Hersteller von Grasmähgeräten im Bereich des Straßenbetriebsdienstes die Zertifizierungsstelle mit der GS-Prüfung beauftragen. Dies ermöglicht es den Herstellern, nach bestandener Produktprüfung künftig ihre Grasmähgeräte mit einem GS-Zeichen von DGUV Test zu kennzeichnen.
Anforderungen im Prüfgrundsatz GS-VL-28
Die Prüfungen zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eigenschaften des Produktes werden durch die Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft direkt beim Hersteller vor Ort durchgeführt, ebenso wie die für die Zuerkennung eines GS-Zeichens notwendige Auditierung der Fertigungsstätte. Durch dieses Vorgehen kann die Prüf- und Zertifizierungsstelle dem Kunden eine gebündelte Dienstleistung innerhalb eines abgesteckten Zeitfensters anbieten und die sonst notwendigen Transporte der Prüfmuster zu einem Prüflabor entfallen.
Infos und Kontakt
Geprüft wird nach dem Prüfgrundsatz „GS-VL-28 Grünpflege im Straßenraum“. Anfragen zum neuen Prüfgebiet können direkt an die Prüf- und Zertifizierungsstelle gerichtet werden:
DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Verkehr und Landschaft
Tel.: 040 3980-1986
pruefstelle@bg-verkehr.de
http://www.bg-verkehr.de/pruefstelle