Allergien sind weit verbreitet. Aus der Begutachtungspraxis des IPA wird der Fall eines Metzgers mit einer Sojaallergie vorgestellt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Berufskrankheit (BK) vorliegen.
DigiHero ist mit bislang über 90 000 Teilnehmenden die größte digitale Gesundheitsstudienplattform in Deutschland. Als Kooperationspartner erweitert das IPA das Themenspektrum um arbeitsmedizinische Fragestellungen.
Der UV-Filter Homosalat wird in Sonnenschutzmitteln verwendet. Das IPA entwickelte nun ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung der Aufnahme von Homosalat.
Das Tragen von Masken gehörte während der Coronapandemie auch für Schülerinnen und Schüler zum Alltag. In einem Kooperationsprojekt untersuchte das IPA die Effekte des Tragens von Masken auf die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit und die subjektive Beeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen.
Berufsbedingte Allergien gehören zu den häufigsten Berufskrankheiten. Testallergene sind entscheidend, um allergische Erkrankungen früh zu erkennen, ihr Fortschreiten zu verhindern und Präventionsmaßnahmen einzuleiten. Vorgestellt werden die Herausforderungen an die moderne Allergiediagnostik.
Die verantwortungsvolle Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eine Herausforderung. Britta Ibald, Leiterin des Stabsbereichs Kommunikation bei der DGUV, spricht im Interview über die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation für die Arbeit der gesetzlichen Unfallversicherung.
Die innere Uhr kann bei Schichtarbeit aus dem Takt geraten. Die Studie „Licht und Schicht“ hat das Ziel, Beleuchtungsansätze zu identifizieren, die die zirkadianen Rhythmen von Schichtarbeitenden unterstützen.
"Gesundheit - gemeinsam denken, forschen, handeln" lautete das Motto der Kooperationstagung von fünf Fachgesellschaften. Im Vordergrund standen der Austausch über die Grenzen des eigenen Faches hinweg.
Im Rahmen des Deutschen Allergiekongresses stellten das IPA sowie externe Kooperationspartner verschiedene Projekte unter anderem zum Thema 'neue Allergene' vor.
Vorgestellt wird eine Publikation aus dem IPA, die sich mit der standardisierten Herstellung von Hautpricktestlösungen bei fehlenden kommerziellen Extrakten beschäftigt.