abgeschlossen 12/2006
Head-Up-Displays (HUD) in Kraftfahrzeugen stellen Informationen an der Windschutzscheibe dar. Die Erfassung von Informationen erfordert so weniger Aufmerksamkeit und Zeit des Fahrers. Die Auswirkungen des Head-Up-Displays auf das Fahrverhalten bei verschiedenen Witterungs- und Sichtbedingungen in Abhängigkeit vom Alter sollten untersucht werden.
Mit einem experimentellen Versuchsplan wurde die Wirkung von HUD auf das objektive und auf das subjektive Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen, auf das Spurverhalten und das Erkennen von Gefahren am Straßenrand überprüft.
Außer auf die objektive Geschwindigkeit können positive Effekte auf alle Kriterien festgestellt werden. Hinsichtlich des Spurverhaltens ist der Effekt jedoch trotz statistischer Signifikanz praktisch sehr gering. Hinsichtlich des subjektiven Einhaltens der Geschwindigkeit bei gleichzeitig objektiver Indifferenz muss diskutiert werden, ob im Sinne der Risikohomöostase die Effekte auf die Verkehrssicherheit nicht sogar negativ sind.
Fahrzeugbau
Gefährdungsart(en):Gestaltung von Arbeit und Technik, Mehrfachbelastungen, Psychische Fehlbelastungen
Schlagworte:Arbeitsplatzgestaltung, Demographie, Verkehrsunfälle
Weitere Schlagworte zum Projekt:Automobilindustrie, Fahrerassistenzsystemen, ältere Verkehrsteilnehmer