Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data werden heute als Schlüsseltechnologien der Zukunft betrachtet. Für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bieten diese Technologien viele Möglichkeiten, bergen jedoch auch Risiken.
Aus Sicht des Arbeitsschutzes erweitert KI am Arbeitsplatz insbesondere die Möglichkeiten technischer Unfallprävention in Form von innovativen Assistenz- und Schutzfunktionen. Andererseits kann der Einsatz von Systemen, die auf Verfahren der KI basieren, die physische und psychische Belastung von Beschäftigten verändern. Nicht nur bei der gesetzlichen Unfallversicherung, sondern auch bei vielen Herstellern von Maschinen und Sicherheitstechnik wächst daher das Interesse an Forschung, Entwicklung und Beratung in diesem Kontext.
Das 'Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Big Data' (KKI) am IFA bündelt fachliches Knowhow des IFA zu den Themenfeldern Künstliche Intelligenz und Big Data und bildet so eine zentrale Anlaufstelle mit vielfältigen Angeboten: