Zu neuen Projekten des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) liegen Zeitschriftenaufsätze oder Broschüren vor. Sonderdrucke der Veröffentlichungen können kostenlos angefordert werden oder stehen als PDF-Dateien zum Herunterladen bereit. Weitere Forschungsprojekte des IFA sind online verfügbar.
Brennbare Stäube entstehen bei mechanischen und thermischen Bearbeitungsschritten in Industrie und Handwerk. Diese Stäube können gefährliche explosionsfähige Gemische bilden. Die Zeitschrift "Technische Sicherheit" berichtet über Ergebnisse aus fast 40 Jahren Dokumentation der sicherheitstechnischen Kenngrößen derartiger Staubproben im IFA. Der Artikel kann kostenlos bestellt werden.
Krebserzeugende Stoffe finden sich überall, auch am Arbeitsplatz – und nicht immer lässt sich der Kontakt mit ihnen vermeiden. Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Beschäftigungshistorie Betroffener zu dokumentieren. In der Zeitschrift "Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft" wird die Zentrale Expositionsdatenbank (ZED) beschrieben, mit der sich diese Verpflichtung erfüllen lässt. Der Artikel kann kostenlos bestellt werden.
Reaktive Polyurethan-Schmelzklebstoffe finden in großem Umfang Verwendung. Bei ihrer Anwendung können gesundheitsschädliche Isocyanate entweichen. Daher wurden Klebstoffe und Verfahren entwickelt, die möglichst wenig dieser Stoffe freisetzen. Über ein Prüfverfahren, mit dessen Hilfe sich die freigesetzten Mengen ermitteln und Klebstoffe entsprechend klassifizieren lassen, berichtet ein Artikel der Zeitschrift "Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft", der kostenlos bestellt werden kann.