Zu neuen Projekten des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) liegen Zeitschriftenaufsätze oder Broschüren vor. Sonderdrucke der Veröffentlichungen können kostenlos angefordert werden oder stehen als PDF-Dateien zum Herunterladen bereit. Weitere Forschungsprojekte des IFA sind online verfügbar.
Weißer Kristallzucker wird weltweit in großen Mengen produziert und vielfältig weiterverarbeitet. Bei seiner industriellen Verarbeitung können feine Stäube entstehen, die in Luft explosionsfähig sind. In der Zeitschrift „Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft“ stellt das IFA Ergebnisse systematischer Untersuchungen von Zuckerstaub vor. Auf dieser Grundlage lassen sich sicherheitstechnische Kenngrößen einfacher abschätzen. Der Artikel kann kostenlos angefordert werden.
Download (PDF, 534 kB, nicht barrierefrei) des Artikels
Neuartige Schutzeinrichtungen an Maschinen, zum Beispiel Kamerasysteme, zeichnen sich durch dreidimensionale Schutzräume aus. Diese schützen Bedienpersonen vor Gefährdungen. In einem Artikel der Zeitschrift „Technische Sicherheit“ berichtet das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) über Untersuchungen zur Frage, ob diese Schutzräume unbemerkt umgangen werden können. Er kann kostenlos angefordert werden.
Download (PDF, 2,9 MB, nicht barrierefrei) des Artikels
Untersuchungen zur Freisetzung von Tonerpulver und ultrafeinen Partikeln beim Betrieb eines Druckers beschreibt ein Beitrag der Zeitschrift "Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft". Ergebnisse aus einer Prüfkammer und aus realen Büroräumen zeigten keine Emissionen von Tonerpulver. Der Artikel kann kostenlos angefordert werden.
Download (PDF, 809 kB, nicht barrierefrei) des Artikels
Schweißmaschinen und Reinigungsbäder werden zunehmend mit Ultraschall betrieben. Die Einwirkung von Ultraschall auf den Menschen wird im Technischen Regelwerk bisher nur für Teilbereiche behandelt. Ein Artikel in der Zeitschrift "Technische Sicherheit" stellt den Stand und offene Fragen zum sicheren Umgang mit Ultraschall am Arbeitsplatz dar. Er kann kostenlos angefordert werden.
Download (PDF, 1,4 MB, nicht barrierefrei) des Artikels
Ein neues, internetgestütztes Messverfahren kann die individuelle Exposition gegenüber krebserzeugender ultravioletter Strahlung erfassen. Vorgestellt wird es in einem Artikel in der Zeitschrift "DGUV Forum".
Download (PDF, 6,3 MB) des Artikels in DGUV Forum (Seiten 28 und 29)