5. Fachgespräch Physikalische Einwirkungen

Am 8. und 9. November 2006 fand im BGIA das 5. Fachgespräch "Physikalische Einwirkungen - Lärm, Schwingungen, Strahlungen" statt. Es trafen sich mehr als 100 Fachleute aus dem Kreise der gesetzlichen Unfallversicherungen, um ihre Erfahrungen im Bereich Lärm, Schwingungen und Strahlung auszutauschen. Im Mittelpunkt des Interesses lagen die inzwischen vorliegenden europäischen Arbeitsschutzrichtlinien:

Zur nationalen Umsetzung dieser Richtlinien war ursprünglich eine gemeinsame Verordnung zum Schutz vor gesundheitsgefährdenden physikalischen Einwirkungen geplant. Aufgund von Problemen und Verzögerungen bei der Richtlinie zur optischen Strahlung wurde jedoch deren Umsetzung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zum Thema Lärm und Vibration liegt inzwischen folgender Verordnungsentwurf vor:

Hierzu gab am 21.09.2006 beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Anhörung mit den Vertretern der Länder und Berufsgenossenschaften. Der Entwurf wurde am 25.10.2006 vom Kabinett beschlossen und sollte am 15.12.2006 im Bundesrat behandelt werden. Aufgrund vieler zwischenzeitlich eingegangener Änderungsanträge kommt es jedoch zu Verzögerungen.

Neben Fragen der gesetzlichen Regelungen standen auch Informationen zur Normung, zu Messverfahren und neuen Messgeräten, zur Dokumentation und Auswertung der Messergebnisse und zu Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten auf dem Programm des Fachgesprächs.

Das Veranstaltungsprogramm und die Vortragskurzfassungen sind hier nachzulesen. Bei weiteren Detailfragen können die jeweiligen Autoren direkt angesprochen werden.

Beiträge zum Download

Themenbereich: Strahlung

Themenbereich: Schwingungen

Themenbereich: Lärm

Termin(e):

08. - 09. November 2006

Veranstaltungsort:

BGIA, Sankt Augustin